Jeder Neuanfang ist schwierig

Das Ziel ist noch weit entfernt, und auf dem Weg dorthin gibt es zu viele Unbekannte. Der Einstieg in die Welt des Ausdauersports ist nicht anders, aber zum Glück sind wir hier, um dir zu helfen, deine Zweifel zu überwinden und dich an die Spitze zu führen.

Als Ausdauersportler musst du wissen, dass Erfolg mehr ist als nur ständiges Training ohne ernsthafte Struktur. Dies kann dir sogar mehr Probleme bereiten als Erfolg bringen.

Fortschritt setzt sich aus drei Schlüsselelementen zusammen, die zusammenwirken, um dich auf die nächste Stufe zu bringen: 

👉 Strukturiertes Training
👉 Richtige Ernährung
👉 Angemessene Regeneration

⚠️ Wenn nur eines der drei wesentlichen Elemente für den Erfolg fehlt, kann es zu langsameren Fortschritten, Stagnation oder sogar Rückschritten kommen. 

Wir sind hier, um dir bei jedem dieser Elemente zu helfen. Wir arbeiten mit vielen anerkannten Experten in allen Bereichen zusammen, sodass wir dir Folgendes bieten können:

📑 Strukturierte Trainingspläne
🥗
Beratung zur richtigen Ernährung und effektiven Regeneration
🏃
Hochwertige Produkte zur Unterstützung deines Trainings
🔋
Wirksame Produkte für die Regeneration nach dem Training

Vielleicht denkst du, dass es nicht nötig ist, einen Trainingsplan zu befolgen, und dass regelmäßiges Training ausreicht, um Fortschritte zu machen. Am Anfang mag das sogar stimmen, aber schon bald wirst du merken, dass du keine Fortschritte machst und das Gefühl hast, dass du feststeckst

Der Trainingsplan ist so konzipiert, dass du ihn gedankenlos befolgen kannst und am Ende Resultate siehst. Eine durchdachte Progression des Trainingsumfangs und der Intensität, mit zeitlich richtig abgestimmten Ruhetagen, macht unsere Trainingspläne effektiv. 

Egal, ob du ein Läufer 🏃‍♂️, ein Radfahrer 🚴‍♀️, ein Trailrunner 🏃⛰️, ein Triathlet 🏊 oder ein Skilangläufer ⛷️ bist, wir haben einen professionellen Trainingsplan für dich, um deine Form ohne Risiko auf die nächste Stufe zu heben.

Zu viele Anfänger verstehen immer noch nicht, wie wichtig die Energiezufuhr oder die Verpflegung während des Trainings ist. Die Tatsache, dass du unsere Website gefunden hast, bedeutet, dass du den anderen schon einen Schritt voraus bist, weil du dein Training richtig unterstützen willst. 

Unser Körper speichert etwa 600 Gramm Glykogen in den Muskeln und der Leber, das als Hauptenergiequelle während des Trainings dient. Das reicht für etwa zwei Stunden Training, danach sind die Glykogenspeicher aufgebraucht, und man fühlt sich leer.

Produkte zum Tanken neuer Kraft

Training und richtige Ernährung sind zwei Säulen des sportlichen Fortschritts, aber ohne Regeneration sind sie irrelevant.  

Nach jeder Anstrengung musst du deinem Körper Zeit und Nährstoffe geben, um sich zu regenerieren und seine Energiereserven wieder aufzufüllen. In der Regenerationsphase passt sich der Körper an die Anforderungen des Trainings an, was bedeutet, dass du während der Regeneration sportliche Fortschritte machst. 

Es gibt zwei Arten der Regeneration:

  1. Die Regeneration nach dem Training erfolgt in der Regel mit einem Recovery-Getränk. Damit versorgst du deinen Körper, innerhalb eines 30-minütigen Zeitfensters für eine optimale Regeneration, mit Eiweiß zum Wiederaufbau geschädigter Muskeln, mit Kohlenhydraten zum Auffüllen der Energiespeicher und mit Elektrolyten zur Rehydrierung. 
  2. Ruhetage zwischen den Trainingseinheiten sind entscheidend für den Fortschritt, da sie dem Körper ermöglichen, sich zu erholen und sich auf neue Anstrengungen vorzubereiten. Zu viel Training in einem kurzen Zeitraum belastet den Körper zu sehr, was zu Übertraining und einem Rückgang der sportlichen Leistung trotz regelmäßigen Trainings führt. Beachte: mehr Training ≠ schnellerer Fortschritt.

Ausreichend Schlaf ist ebenfalls wichtig für den sportlichen Fortschritt und gehört zur Regeneration. In dieser Zeit kommt der Körper zur Ruhe, was die Regenerationsprozesse erleichtert. 

Anfänger übersehen oft die Bedeutung der Regeneration und versuchen, so schnell wie möglich so viel wie möglich zu trainieren. Das führt zu Übertraining, geringeren Fortschritten und sinkender Motivation. Sorge dafür, dass dir das nicht passiert!

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Fazit

etzt kennst du alle grundlegenden Dinge oder die wichtigsten Bausteine des Fortschritts. Jetzt ist es an der Zeit, die Ratschläge in die Praxis umzusetzen, also:

1.) 📑 Wähle einen Trainingsplan und fange damit an.
2.) ⚡ Erstelle einen Ernährungsplan und wähle die passenden Produkte.
3.) 🔋 Sorge dafür, dass du das richtige Recovery-Getränk für die Zeit nach deinem Training hast.
4.)
🧠 Bilde dich ständig über Training und Sporternährung weiter.